Home
Aktuelles
Über mich
Pferde
Liebe Menschen
Erfolge
Shows
Links/ Impressum




Auf dieser Seite möchte ich ein bißchen was über mich erzählen, damit ihr mich etwas besser kennen lernen könnt.

Wo fang ich an? Am Besten bei meinem Namen, der hin- und wieder für Verwirrung sorgt. Die meisten Leute kennen mich als Anno, meine Eltern haben mich allerdings vor einiger Zeit auf den Namen Annerose Isabelle Dobler getauft. Einige habe sicher schon gemerkt, dass meine Mama Lueder mit Nachnamen heißt. Um eventueller Verwirrung vorzubeugen: Meine Eltern haben sich getrennt, als ich noch sehr klein war und meine Mutter hat ihren Mädchennamen wieder angenommen. Also nix spektakuläres...Geboren wurde ich am 10.05.1979, nur der Vollständigkeit halber. Ich voltigiere bei den Voltigier-und Pferdefreunden Greifenstein- Holzhausen, der Verein wurde 1996 gegründet. Vorher habe ich, zusammen mit meinem jetzigen Team, im Reitverein Ulmtal- Holzhausen voltigiert. Dort hat man uns allerdings- vorsichtig ausgedrückt- unsanft heraus gebeten. Dem Voltigieren hat es allerdings mehr genützt als geschadet, da wir in unserer neuen Heimat, dem Hof von meiner Mama und Karl-Heinz, fast immer schalten und walten können wie wir wollen. Dort müssen wir uns - nämlich nicht nach den Bedürfnissen eines Schulbetriebs richten, das ist viel wert! Wir haben zwar auch Reitstunden, aber das sind Privatstunden und dort werden ausschließlich die Voltigierpferde dressurmäßig gearbeitet.

Bevor ich mein Herz ans Voltigieren verloren habe, bin ich schon auf unserem Pony Flocki durch die Gegend gezuckelt. Die Pferde sind mittlerweile etwas größer geworden und zum Reiten habe ich im Moment nicht regelmäßig Zeit. Aber hin- und wieder reiten ich noch mit unseren Voltigierpferden aus, wenn ich mal ein Wochenende frei habe.

Das erste Mal an Voltigier Wettkämpfen teilgenommen haben wir mit unserer Mannschaft 1990, da war ich gerade 11. Angefangen zu voltigieren habe ich schon mal als ich so schätzungsweise 5 oder 6 Jahre alt war, allerdings habe ich dann eine Zwangspause eingelegt und mit 10 Jahren wieder angefangen. Zwangspause deswegen, weil bei uns in der Gegend eine zeitlang kein Voltigieren angeboten wurde. Solange, bis meine Mum 1989 das Voltigiern im Reitverein Ulmtal übernommen hat und ich wieder anfangen konnte.

Mehr Infos zu unserem Verein gibt es unter:


www.voltigreifenstein.de

Einfach mal rein schauen! 


Mit dem Einzel habe ich dann mit 16 angefangen, zuerst auf Danny und dann schon ein Jahr später auf Kalinka. Ungefähr seit dieser Zeit trainiere ich die erste Mannschaft zusammen mit meiner Mama. Mit 18 bin ich aus der Gruppe ausgeschieden und habe 2007 wieder als festes Gruppenmitglied angefangen. Mit der Mannschaft zu arbeiten macht mir sehr viel Spaß und wir werden von Jahr zu Jahr entscheiden ob ich noch weiter mitmachen oder wieder ausschließlich Trainerin bin. In der Saison 2010 werde ich auf jeden Fall noch dabei sein.

Außerdem habe ich einige Jahr lang unsere zweite Mannschaft auf Schwalbe longiert, das habe ich dann an Julia und Anne übergeben. Mittlerweile ist das Pferd aber schon Weltano und nicht mehr Schwalbe, Angela ist die Longenführerin und Laura die Trainerin. Wie die Zeit vergeht...



Das ist ein Bild aus der Kür von meiner Mannschaft auf der DVM 2004 in Alsfeld.



Und hier ein Bild der Trikots von 2007.

Aber noch ein bisschen mehr über mich:
1998 habe ich angefangen Sport und Mathematik auf Lehramt (L2, also Haupt- und Realschule) in Gießen zu studieren. Mittlerweile habe ich mein 2. Staatsexamen an der Bebelschule in Wetzlar erfolgreich hinter mich gebracht und arbeite jetzt an der Friedrich- Magnus- Gesamtschule in Laubach. Dort bin ich Klassenlehrerin einer achten Klasse, der G8a

Das ist meine erste Klasse, die R10a von 2007/2008. Mittlerweile haben sie die Schule verlassen und machen an anderen Schulen oder im Betrieb die Gegend unsicher;-).


Umgezogen bin ich mittlerweile auch schon mehrmals, ich wohne jetzt mit in der Westanlage in Gießen, also mitten in der Stadt. Außer Voltigieren mag ich übrigens auch noch viele andere Sportarten, leider fehlt mir meistens die Zeit dazu und so bleibt es beim Joggen, was ja aber auch mehr zum Voltigiertraining dazu zählt. Wenn ich noch gaaaanz viel Zeit habe spiele ich im Sommer gerne Beachvolleyball und im Winter fahre ich Ski- bzw. Snowboard.

Eine Sache hätte ich fast noch vergessen: Ich bin 2004 mit meiner Sportart Voltigieren Miss Hessensport des Monats Januar geworden und in der Jahreswahl mit Hilfe aller Voltigierer auf den zweiten Platz gewäht worden. Die Wahl hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich fand es super, dass so viele Leute für mich abgestimmt haben- auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat war das Ergebnis trotzdem ein toller Erfolg für den Sport und eine gute Möglichkeit das Voltigieren zu präsentieren. Hier noch ein Bild von der Monatswahl im Januar:



Das war’s erst mal von mir, oder hab ich was brandwichtiges vergessen? Ich freue mich natürlich immer über Anregungen oder auch einfach ein Hallo im Gästebuch. Wer mich per Email erreichen will, hier meine Adresse: a.dobler@web.de.

Liebe Grüße

Eure Anno