Home
Aktuelles
Über mich
Pferde
Liebe Menschen
Erfolge
Shows
Links/ Impressum


Auf dieser Seite möchte ich alle lieben Menschen vorstellen, die mir bei der Ausübung meines Sports helfen und mich auf verschiedenste Weisen tatkräftig unterstützen. Alleine wäre es mir nicht möglich, diesen aufwendigen Sport zu betreiben, deswegen möchte ich an dieser Stelle alle die vorstellen, die sonst immer ein bisschen im Hintergrund bleiben. Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen und an alle, die mich unterstützen, ein dickes fettes DANKESCHÖN loswerden!!




Das Bild zeigt den Troubel um Kalinka direkt vor dem Start, wenn jeder Helfer sich an irgendeiner Stelle nützlich macht. Ich finde die Gemeinschaft in unserem Verein sehr schön und auch wenn ich manchmal vorm Start nicht so viel Menschen um mich haben kann, bin ich doch froh, dass meistens so viele da sind und helfen wollen.




Im Voltigieren geht bekanntermaßen nichts ohne den Longenführer, der dafür sorgt, dass das Pferd schön gleichmäßig seine Runden dreht.

Diese Aufgabe übernimmt bei mir schon seit vielen vielen Jahren meine Mama, Angela Lueder.
Genaugenommen trainieren wir seit 1989 zusammen, zuerst in der Gruppe und seit 1995 auch im Einzel. Sie ist natürlich nicht nur Longenführerin, sondern auch Trainerin und Organisatorin, kümmert sich um die Fahrt zu Wettkämpfen und um das Wohlergehen von Kalinka.

Da wir schon eine halbe Ewigkeit zusammen arbeiten ist die Vertrautheit im Training unheimlich groß, was ich sehr schätze und auch nicht mehr missen möchte. Natürlich gibt’s auch mal Knatsch, besonders in der berüchtigten Zeit zwischen meinem zwölften und achtzehnten Lebensjahr war oft dicke Luft in der Halle. Aber mittlerweile empfinde ich es als ausgesprochen angenehm, nicht nur eine Trainerin zu haben, sonder auch eine "Mama für Alles" die mich beruhigt und motiviert, wenn mal wieder irgendeine Übung einfach nicht klappen will.


Julia:



Julia begleitet mich schon seit ich denken kann auf Einzel Wettkämpfe und hat auch viele Jahre selbst voltigiert. Niemand kann besser Händchen halten wenn die Aufregung zu groß wird und manchmal auch ein bißchen schwindeln, wenn's dem Wohlbefinden der Starter dient! Man kann alles positiv sehen, wenn man es nur versucht. Zitat Julia: "Oh, ein Ballon, der bringt Glück! " Aber... er stürzt gerade ab! "Oh gut, das bringt noch mehr Glück!"
Julia schafft es, selbst mir mit viel Ausdauer komplizierte Armbewegungen beizubringen, was manchmal wirklich eine Herausforderung zu sein scheint:-).

Im Moment ist sie leider nicht mehr in unserem Verein, wir haben aber noch Kontakt und ich hoffe sehr, dass sie mich irgendwann mal wieder auf unsere Wettkämpfe begleitet.



Anne hat mit Auri und mir zusammen Einzel voltigiert. Ich kenne sie aber schon, seit sie gerade im Sand spielen und laufen konnte, seit dieser Zeit voltigiert sie nämlich schon in der ersten Mannschaft, die ich auch schon fast genauso lange trainiere. Sie ist der "ruhende Pol" im Training, um Anne zu verärgern muss man sich schon richtig doll anstrengen. Sie macht fast jeden Spaß mit und verbreitet regelmäßig gute Laune mit ihren Äußerungen, wenn auch manchmal unfreiwillig:-). Wir sind alle ganz doll froh, dass wie sie haben!! Seit dem Winter 2009 wohnt sie in Tübingen und macht dort ihr Referendariat. Wir freuen uns immer wenn sie Zeit findet um uns im Training oder auf Lehrgängen zu besuchen, außerdem verstärkt sie die erste Mannschaft weiterhin in der Pflicht.


Angela und Karl-Heinz:

                                        
Meine Mama Angela und Ihr Lebensgefährte Karl-Heinz stellen den Voltigierern in Holzhausen die meisten Pferde und auch die dazugehörigen Stallungen zur Verfügung. Sie kümmern sich auch darum, dass auf dem Hof "alles läuft", sie erledigen also die alltägliche und sehr zeitraubende Arbeiten wie das Füttern und Misten der Pferde und was sonst noch so zu einem Hof dazu gehört.         
Deswegen ein besonders dickes fettes Dankeschön an euch Beide, ohne euer Engagement ginge vieles gar nicht und manches nicht so einfach!


Carsten:

Meinen Freund Carsten hab ich unendlich lieb, er unterstützt mich wo er nur kann und gibt mir die Kraft alles zu schaffen, was ich mir vorgenommen habe. Wie wichtig das im Sport ist kann sicher jeder nachvollziehen, der schon einmal in einer ähnlichen Situation war. Abgesehen davon ist er super sportlich und geht auch im ungemütlichsten Regen mit mir Joggen;-).